Mittwoch, 9. April 2008

Zuerst eine Anekdote die mir neulich wiederfahren ist:

Ich war mit meinen Kindern einkaufen .... leider waren die tollen Auto-Einkaufswagen in denen ein Kind hinterm Lenkrad, und das andere normal drinsitzt, vergeben .... also setzte ich Olivia in den Einkaufswagen rein, und Philipp in den vorgesehenen Sitz ..... bis eine Frau mich ansprach, und darauf bestand das ich mein Kind aus dem Einkaufswagen nehme, mit der Begründung, das sei unhygienisch, weil Olivia ja Strassenschuhe anhätte.
Irgendwie gab mir die Sache zu denken, und deswegen hab ich nachgeforscht!


Zum Fürchten?

mikrobiologische Belastungen :

(KBE = Koloniebildende Einheiten )
0,0 - negativ (also sehr gut, nichts vorhanden / nach Desinfekt.)
0.1 - 0,6 (ganz vereinzelt )
0,7 - 2,2 (vereinzelt)
2,3 - 5,6 (mäßig)
5,7 - 11,1(reichlich)
> ab 11,1 (stark)
..... das heißt auf 1 Quatratzentimeter !!!!

GKZ (Gesamtkeimzahl) auf einem Einkaufswagen im Mittel :
Enteros KBE = 22,7
Hefen KBE = 27,3
Schimmel KBE = 19,1
Salmonellen KBE = 12,6
Coli -Bakterien = 7,4

Test bei einem Einkaufswagen:
Man bedenke :
1 Bakterium sind:
nach 20 Minuten 2
nach 40 Minuten 4
nach 60 Minuten 8
nach 200 Minuten 1024
nach 13 Std20 Minuten 1.099.511.627776 Bakterien !!!

Gut einen Teil davon brauchen wir, sonst könnte unser Körper keine Abwehrstoffe bilden!

Dann wünsche ich uns allen ein fröhliches Einkaufen! ;)

3 Comments:

  1. Sharon said...
    I noticed that you put some nice comments on my blog. It was nice checking out your blog and finding out that you are from Austria. I just translate it to English from German and I can understand pretty much of what you are writing about.
    Simone said...
    *ggg*
    na dir muss fas sein ;-)

    ja und wenn ich ein netzt mandarinen kaufe und die unteren schimmel (was man ja auch prinzipiell immer erst zu hause sieht) und man legt dann wieder was in den wagen ist das auch net gschmackig.
    ich mein obst und gemüse wascht man ja eh...
    und alles andere ist ja genau aus solchen gründen verpackt!!!
    lg simone
    Michi said...
    Ja, verpackt ist es!
    Und was ist mit deinen Händen?!?
    *bäh*
    Mich gruselt´s schon wenn ich nur dran denk!!
    In Zukunft zieh ich Handschuhe an beim einkaufen! *gg*

Post a Comment