Freitag, 11. April 2008

Gartengedanken

Es ist so, daß man, um einen Garten wirklich lieben lernen zu können, in den meisten Fällen ein gewisses Lebensalter erreicht haben muss.
Garten und Jugendliche, das passt nicht!
Doch wie alt muss man sein? Alt genug um eine Ahnung von Zeit zu haben, von den Gesetzen des Aufstiegs und des Niedergangs. Dreißig? Das Gärtnern ist für Erwachsene, denn mit zwanzig hält man rasenmähen für den absoluten Inbegriff des Spießerseins.

Zu den allerersten Dingen die man im Garten so lernt, gehört wegschneiden, das "in-die-Form-bringen". Nicht nur Gras, sondern fast alle Pflanzen wuchern besser, wenn man sie zurückschneidet. Wenn man Mutter Natur freien Lauf lässt, erschöpft sie sich schnell, wie ein untrainierter Läufer, der ein Rennen allzu ehrgeizig läuft.
Der ungemähte Rasen zeigt sich nicht sonderlich dankbar. Nein, er zeigt Löcher und gelbliche Stellen. Nach mindestens zwei oder drei Jahren, ohne mähen, hat er sich entweder in eine trocken-staubige Steppe oder eine für die Menschheit unbegehbare, halbhoch bewucherte Buschfläche verwandelt. Der Fachbegriff heißt „Verbuschung“.

Garten ist „Natur“ denkt man zu Beginn!
In meiner Realität ist Garten das Gegenteil von Natur! Er ist Zivilisation!
Jeder Gärtner wiederholt im Kleinen die Menschheitsgeschichte. Der Mensch macht Natur zu seinem Diener, indem er Felder anlegt. Er radiert die Natur aus, indem er Städte baut. Er zähmt sogar die eigene Natur, zum Beispiel indem er „Guten Appetit“ wünscht, und wartet bis alle am Tisch zu essen beginnen, obwohl er mordshungrig ist und das Raubtier in ihm am liebsten gleich anfangen möchte.
Gehet hin und machet euch die Erde untertan.
Natur will nämlich gar keinen schönen Rasen! Rosenstöcke will sie auch nicht! Die ungeschnittene Rose verkümmert und wird von anderen, weniger edlen, aber stärkeren Gewächsen überwuchert und stirbt.
Gedeihen und Schneiden: Diese zwei Prinzipien müssen sich in einer Balance befinden! Keines von beiden darf als absolut gesetzt werden, sonst funktioniert es nicht. Beides ist notwendig! Die Freiheit, die man einer Pflanze gewährt, und Grenzen, die man ihr setzt!
Gärtnern macht weise!! ;)

0 Comments:

Post a Comment