Dienstag, 25. März 2008
Die Haysche Trennkost ist bestimmt den meisten Menschen ein Begriff. Zumindest denen, die sich schon mal mehr oder weniger freiwillig, mit Ernährungsumstellung zum Zweck der Gewichtserleichterung (kurz Diät) herumgeschlagen haben.
Auch ich habe mich damit befasst - zumindest rein theoretisch!
Aufgrund meiner langjährigen Kenntnis als überaus deprimierte – äähm - diplomierte Mutter, kenne ich noch eine andere Art der Trennkost.
Jene, die von meinen Kindern leidenschaftlich gehandhabt wird :
Die KiOhVi-Trennkost!! (Das steht für "KinderOhneVitamine - Trennkost")
Diese Form der Nahrungszufuhr dient der seelisch gesunden Entwicklung der Kinder, dem frühen ergrauen der Eltern, und ist 100 Prozent frei von ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen!
Die Durchführung ist an keine besonderen Örtlichkeiten gebunden und verlangt keine außergewöhnlichen Kochkünste. Denn die Grundprinzipien sind einfach :
- misch niemals Spaghetti mit Soße,... denn nur ohne Soße sind sie richtig trocken
- iss entweder Wurst ohne Brot, oder Brot ohne Wurst, aber niemals,...... wirklich niemals, beides gleichzeitig
- alle Arten von gesunden Vitaminen, in Obst oder Gemüseform, ist zu boykottieren. Weil sie den Appetit verderben, und eine ungünstige Wirkung auf deinen Fernseh-Level haben
- der kleine Snack, cirka eine halbe Stunde vor dem Essen, darf nur aus ausreichend sättigenden Dingen bestehen
- hungrig an den Tisch kommen ist der allergrößte Fehler den du begehen kannst!
- wird ein Mischgericht aufgetischt, dann stochere so lange wie möglich darin herum, bis alle Zutaten auf den Rand geschoben wurden und der Tellermittelpunkt leer ist. Deine Eltern werden entnervt aufgeben, und dir ein Stück Brot (ohne Wurst selbstverständlich!) anbieten!
- du kannst entweder essen oder trinken. Um dem Konzept der Ki-Oh-Vi folgen zu können, ist es sinnvoll, drei Gläser Wasser zu trinken - am Esstisch,… dann bist du gesättigt und brauchst keine Soße zu den Spaghetti essen! Zwei Stunden nach dem Essen darfst du dann dafür ausnahmsweise essen,.... was immer du willst (sofern es dir deine Eltern erlauben!)
- Eis, Schoki, Gummibärchen und ähnliches, sind die elementarsten Ergänzungsmittel um auf eine ausgewogene Nährstoffbilanz zu kommen --> wenn du laut und lang genug schreist, begreift das irgendwann jeder.
- Fett am Fleisch ist lebensgefährlich! Alles, was du nicht zweifelsfrei als Fleisch identifizieren kannst, muss entfernt werden - also alles! (du kennst dich ja nicht so aus und bist noch klein!!)
Und zum Schluss der wichtigste Grundsatz:
- stütz dein Kinn mit den Armen auf, schaukle auf dem Stuhl hin und her, sitz auf deinen Beinen oder rede mit vollem Mund - nur so erreicht die kosmische Nährstoffbalance ihren absoluten Höhepunkt und die energetischen Lichtpunkte der Eltern entwickeln sich zu einem faszinierenden Schauspiel!!
Mach dich darauf gefasst, dass du auf wenig bis garkein Verständnis stoßen wirst wenn du Ki-Oh-Vi machst. Denn deine Eltern werden dir nicht folgen können auf deinem neuen Weg, sie werden sich (wie Eltern eben so sind!) an die überaus veralteten, überholten Ernährungsprinzipien klammern. Sie werden sich in ihrer Erziehungsberechtigung angegriffen und bedroht fühlen. Doch als wahrer Vorreiter für eine neue Zukunft der Kinderernährung wirst du all das tapfer über dich ergehen lassen!!
Das Knurren des Magens ist wirklich nur in der Anfangsphase!!!